Der korrekte Luftdruck in den Reifen sollte regelmäßig überprüft werden, denn der richtige Reifenluftdruck ist sehr wichtig für die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Die Reifen sind ja die direkte Verbindung zur Straße.
Wann und wie prüfe ich den Reifenluftdruck?
Am besten prüfe ich den Reifenluftdruck morgens direkt vor der Abfahrt. Wird der Luftdruck unterwegs geprüft, sollten sich die Reifen ein bis zwei Stunden abkühlen können. Keinesfalls bei warmen Reifen den vermeintlich zu hohen Luftdruck verringern!
Der Luftdruck soll bei "kalten" Reifen geprüft werden. Was bedeutet das? Nein, die Reifen müssen nicht etwa abgebaut und in die Kühltruhe gepackt werden
Die Reifen erwärmen sich während der Fahrt durch die Walkarbeit. Wie weit sie sich erwärmen und wie stark dadurch der Luftdruck steigt hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb werden alle Luftdrücke bei "kalten" Reifen angegeben - also nicht warmgefahren!
Welches ist der richtige Reifenluftdruck?
Der korrekte Reifenluftdruck sollte in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeuges angegeben sein, meist getrennt für leeres und für voll beladenes Fahrzeug. Da auch dieser Luftdruck ein Kompromiß aus verschiedenen Einflußgrößen ist, kann meist auch ein um ca. 10 % bis 15 % höherer Luftdruck gefahren werden. Aber Achtung: Keinesfalls einen geringeren Reifenluftdruck als angegeben fahren und keinesfalls einen höheren Reifenluftdruck fahren als auf der Reifenflanke aufgedruckt ist! Jeder Reifentyp kann hier einen anderen Wert aufweisen, z.B. bei Sommerreifen und Winterreifen, aber auch von Hersteller zu hersteller usw..
Außerdem ist der Wert des richtigen Reifenluftdrucks von der Beladung abhängig, exakter von der Radlast.
Der Reifenluftdruck ändert sich mit der Zeit, woran liegt denn das?
Die wichtigsten Einflußfaktoren sind
Die Außentemperatur (Sommer / Winter)
Der Umgebungsluftdruck (auf Meereshöhe oder im Gebirge)
Der natürliche Luftverlust der Reifen
Wie ermittele ich in der Praxis den korrekten Reifenluftdruck für mein Reisemobil?
Am sichersten ist es, das Fahrzeug fertig beladen auf einer Waage zu wiegen, Vorderachse und Hinterachse getrennt. Dann beim Reifenhersteller nachsehen oder direkt den Reifenhersteller fragen. Meist gibt es Tabellen dazu im Internet. Der Fahrzeughersteller kann ebenfalls Auskunft geben.
Oftmals zeigt die Waage jedoch, das das Reisemobil bis an die Gewichtsgrenze beladen ist oder sogar darüber hinaus. Ein Vergleich der Radlasten mit der Reifentragfähigkeit (steht ebenfalls auf der Reifenflanke als LI = Last Index) ergibt meist ebenfalls eine fast volle Auslastung. In diesem Fall kann überschlägig mit nahezu dem aufgedruckten Maximalluftdruck minus 5 - 10 % gefahren werden.
Generell gilt: in etwas höherer Luftdruck ist wenger schädlich als ein zu geringer Reifenluftdruck.
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